Es ist endlich wieder soweit:
Am Samstag, den 23. August 2025, öffnet der Forschungsstandort Rossendorf wieder seine Türen und lädt ein, einen Blick hinter die Kulissen der sächsischen Forschungseinrichtung zu werfen. Von 10:00 Uhr bis 16.30 Uhr besteht die Möglichkeit, bei zahlreichen Führungen durch wissenschaftliche Labore und Großgeräte, die faszinierende Welt der Wissenschaft zu erleben. Gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) veranstaltetet der VKTA diesen erlebnisreichen Tag für große und auch kleine Forschungs-Fans.
Im VKTA können sich Besucherinnen und Besucher auf folgende Programmpunkte freuen:
- Das VKTA-Informationszentrum mit Informationen über die Historie des Forschungsstandortes
- Die Suche nach einem Endlager – Das Info-Mobil des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
- In-situ-Gammaspektrometrie – Der Radioaktivität auf der Spur!
- Phytoremediation – Pflanzen gegen radioaktive Belastung
- Alles ist Chemie – Experimente mit Produkten des täglichen Lebens
- (Un)Natürlich: Radionuklide in unserem Körper
- Messbar gemacht – von der Probe zum Signal
- Per Anhalter durch das Periodensystem der Elemente (PSE)
- Freimesszentrum: Jeder Impuls zählt!
- Radioaktiver Abfall? – Da geht doch noch was! – Die Reststoffbehandlungsanlage des VKTA
- Die Landessammelstelle – radioaktive Abfälle aus Mitteldeutschland
- Zwischenlagerung: Der lange Weg ins Endlager KONRAD
Weiterhin stehen die Fachleute des Strahlenschutzes mit dem Strahlenschutzmessfahrzeug zu allen Fragen rund um Radioaktivität und Strahlung zur Verfügung.
Besonders hinweisen möchten wir noch auf den Vortrag „Radioaktivität – Das unbekannte und unbequeme Phänomen“, welcher durch den Direktor des VKTA, Herrn Dr. Dietmar Schlösser, um 14:30 Uhr im Gebäude 801, Raum P142 gehalten wird.
Sowohl große als auch kleine Forschungs-Fans erwartet ein erlebnisreicher Tag zum Erkunden, Staunen und Mitmachen.
Zum gesamten Veranstaltungsprogramm gelangen Sie hier: https://www.hzdr.de/tol