Strahlenschutz
Wenn Sie Fragen zum Thema Schutz vor Strahlung haben, dann können Sie immer unsere Mitarbeiter fragen. Vielleicht arbeiten Sie in einem Betrieb, der Sachen mit Strahlung macht.
Wir sind ein Verein.
Unser Verein heißt:
VKTA – Strahlen-Schutz, Analytik und Entsorgung Rossendorf e.V.
Analytik spricht man so aus: ana lü tik
Die Abkürzung heißt: VKTA.
Die Abkürzung benutzen wir auf unserer Internet-Seite.
Das ist einfacher zu lesen.
Wir bauten in Dresden-Rossendorf den Forschungs-Reaktor zurück.
Dabei entsteht Abfall.
Dieser Abfall kann Strahlung aussenden.
Die Strahlung kann sich überall ausbreiten.
Man kann Strahlung nicht sehen
und nicht hören.
Wenn Strahlung sehr hoch ist,
dann ist Strahlung für Menschen,
Tiere und Pflanzen gefährlich.
Zum Beispiel kann Strahlung
Menschen sehr krank machen.
Die Strahlung in Kern-Reaktoren ist sehr hoch.
Es dauert sehr lange, bis die Strahlung
aus dem Forschungs-Reaktor verschwunden ist.
Man sagt auch: Bis die radioaktiven Stoffe weg sind.
Beim Rückbau von Kern-Reaktoren entsteht Abfall.
Man sagt auch Abfall mit radioaktiven Stoffen.
Der Abfall enthält auch viel Strahlung.
Da der Forschungs-Reaktor in Dresden-Rossendorf geschlossen wurde,
muss jetzt noch der Abfall entsorgt werden.
Wir entsorgen den Abfall mit Strahlung.
Wir passen immer genau auf,
dass keine Strahlung in die Umwelt gelangt.
Umwelt bedeutet:
Die Natur und die Landschaft.
Dann sind Menschen, Tiere und Pflanzen sicher.
Wir verwalten schon sehr lange Abfall,
bis er entsorgt werden kann.
Darum können wir das richtig gut.
Wir wollen noch mehr über Strahlung wissen.
Dann können wir noch besser Abfall mit Strahlung entsorgen.
Darum forschen wir zum Thema Strahlung.
Wir haben auch noch viele andere Angebote für unsere Kunden.
Zum Beispiel:
wenn Sie in einem Betrieb arbeiten,
der Sachen mit Strahlung herstellt,
dann misst der VKTA mit einem Gerät für Sie,
wie viel Strahlung in dem Betrieb ist.
Dann können Sie und Ihre Mitarbeiter
besser vor Strahlung geschützt werden.
Schauen Sie sich unsere Angebote an!
Wenn Sie Fragen zum Thema Schutz vor Strahlung haben, dann können Sie immer unsere Mitarbeiter fragen. Vielleicht arbeiten Sie in einem Betrieb, der Sachen mit Strahlung macht.
Analytik ist ein anderes Wort für Überprüfung. Im Mittel-Punkt von unserer Forschung steht die Überprüfung von Radio-Nukliden.
Der Forschungs-Reaktor wurde fertig zurück gebaut. Nun müssen wir noch den Abfall mit Strahlung entsorgen. Das ist eine besonders wichtige Aufgabe für uns.