Informationen in Leichter Sprache
Freigabe
Es wird gemessen,
ob in diesen Sachen noch gefährliche Strahlung ist:
- Gebäuden
- Boden-Flächen
- Bau-Gruben
- Labor-Kleidung
- Gegenstände
Wenn keine gefährliche Strahlung mehr in diesen Sachen ist,
dann können diese Sachen wieder benutzt werden.
Solche Messungen macht der VKTA schon sehr lange.
Deshalb können wir das richtig gut.
Solche Messungen machen wir für uns und für unsere Kunden.
Es gibt ein bestimmtes Gesetz.
In diesem Gesetz steht drin,
wie hoch die Grenz-Werte bei einer Messung sein dürfen.
Das heißt:
Das Aufsichts-Amt kontrolliert dann:
Werden die Grenz-Werte eingehalten oder nicht?
Dann entscheidet das Amt,
ob die Sache wieder benutzt werden darf.
Wir halten uns an diese Grenz-Werte.