Betrieblicher Strahlen-Schutz
Es gibt in einem Betrieb bestimmte Bereiche.
In diesen Bereichen müssen die Mitarbeiter
und der Arbeits-Platz besonders überwacht werden.
Diese Bereiche heißen:
Strahlen-Schutz-Bereiche.
Dort dürfen Sachen mit Strahlung aufbewahrt werden.
Zum Beispiel Abfall mit Strahlung.
Es gibt beim VKTA Mitarbeiter,
die sich um den Schutz
von der Umwelt vor Strahlung und schädlichen Stoffen kümmern.
Diese Mitarbeiter nennt man:
Umwelt-Schutz-Beauftragte
und Strahlen-Schutz-Beauftragte.

Das sind ihre Aufgaben:
- Sie entscheiden,
wann eine Sache mit Strahlung,
Gift-Stoffen oder Chemikalien
aus dem Strahlen-Schutz-Bereich raus darf. - Sie zählen,
wie viele Sachen mit Strahlung
am Forschungs-Standort Rossendorf sind.
Sie schreiben die genaue Zahl auf. - Sie überprüfen,
ob im Strahlen-Schutz-Bereich alles heil ist. - Sie schützen den Forschungs-Standort Rossendorf vor Strahlung.
- Vielleicht passiert ein Unfall
im Forschungs-Standort Rossendorf.
Dabei kann Strahlung in die Umgebung kommen.
Das ist sehr gefährlich.
Der Umwelt-Schutz-Beauftragte
und der Strahlen-Schutz-Beauftragte machen einen Plan,
was man bei einem Unfall machen muss.
Dann gelangt keine Strahlung in die Umgebung.