Umwelt- und Radionuklidanalytik
Informationen in Leichter Sprache

Umwelt-Analytik und Radio-Nuklid-Analytik

Analytik ist ein anderes Wort für Überprüfung.
Im Mittel-Punkt von unserer Forschung
steht die Überprüfung von Radio-Nukliden.

Radio-Nuklide sind:
Atome, die leicht zerfallen.
Atome sind kleine Bau-Steine,
aus denen Sachen bestehen.
Jede Sache besteht aus vielen Atomen.
Wenn Radio-Nuklide zerfallen,
dann entsteht dabei Strahlung.

Sie können uns eine Probe bringen.
Eine Probe ist zum Beispiel
ein Becher Wasser aus einem See.

Wir untersuchen die Radio-Nuklide in diesen Proben. 
Wir untersuchen Radio-Nuklide 
in einem großen Aktivitäts-Bereich. 
Das heißt: 
Wir untersuchen, 
ob viele oder wenige Radio-Nuklide in den Proben sind. 

Die Untersuchungen machen wir in einem modernen Labor. 
Die Untersuchungen machen Fach-Leute. 
Darum haben unsere Untersuchungen eine gute Qualität. 
Qualität bedeutet: Wie gut etwas ist. 
Zum Beispiel: 
Unsere Fach-Leute können sehr gut Sachen untersuchen. 
Darum sind die Untersuchungen gut. 

Akkreditierungsurkunde (PDF, Schwere Sprache)