Verwaltung

Im VKTA gibt es viele verschiedene Bereiche.
Es gibt einen besonderen Bereich.
Dieser Bereich kümmert sich um die anderen Bereiche.
Dieser Bereich heißt:
Bereich für Kauf-Männische Angelegenheiten.
Dieser Bereich unterstützt den VKTA.

Wenn die anderen Bereiche Fragen haben,
dann können sie immer den Bereich
für Kauf-Männische Angelegenheiten fragen.
Hier können Sie mehr Informationen über die einzelnen Bereiche lesen:
Finanz-Buch-Haltung

Die Finanz-Buch-Haltung kümmert sich
um das Geld vom VKTA.
Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.
Die Mitarbeiter schreiben ganz genau auf:
- So viel Geld bekommt der VKTA
- und so viel Geld gibt der VKTA aus.
Die Mitarbeiter benutzen dafür
moderne Computer-Programme.
Controlling

Controlling ist ein englisches Wort.
Controlling bedeutet Kontrolle.
Die Mitarbeiter vom Controlling kontrollieren,
wie viel Geld der VKTA bekommt
und wie viel Geld der VKTA ausgibt.
So können die Mitarbeiter vom Controlling
die Wirtschaftlichkeit vom VKTA erkennen.
Wirtschaftlichkeit bedeutet:
Versuchen so wenig Geld wie möglich auszugeben.

Aber gleichzeitig so viel
wie möglich für das Geld zu bekommen.
Dann ist die Wirtschaftlichkeit gut.
Die Mitarbeiter vom Controlling können dann sagen:
Der VKTA entwickelt sich gut.
Der VKTA hat genügend Geld.
Zum Beispiel kann der VKTA dann mehr Geld
für die Forschung ausgeben oder für neue Geräte.
Die Mitarbeiter vom Controlling kümmern sich auch um:
- neue geplante Projekte
- Forschungs-Anträge
- Förder-Projekte
Recht und Verwaltung

Die Mitarbeiter vom Bereich Recht und Verwaltung
kümmern sich um die Rechts-Angelegenheiten vom VKTA.
Rechts-Angelegenheiten sind alle Sachen,
die mit Gesetzen zu tun haben.
Zum Beispiel machen die Mitarbeiter
vom Bereich Recht und Verwaltung Verträge für den VKTA.
Personal-Wesen
Die Mitarbeiter vom Bereich Personal-Wesen
kümmern sich um die Mitarbeiter vom VKTA.
Zum Beispiel:
- Sie lesen Bewerbungen. Eine Bewerbung ist ein Brief.
In dem Brief hat eine Person geschrieben,
dass sie gerne beim VKTA arbeiten möchte. - Oder sie lesen Kündigungen.
Eine Kündigung ist ein Brief.
In den Brief hat eine Person geschrieben,
dass sie nicht mehr beim VKTA arbeiten möchte. - Wenn die Mitarbeiter vom VKTA Urlaub haben möchten,
dann müssen sie das mit den Mitarbeitern
vom Bereich Personal-Wesen absprechen.

- Die Mitarbeiter vom Bereich Personal-Wesen kümmern sich darum,
dass die Mitarbeiter vom VKTA ihr Gehalt bekommen.
Gehalt ist: Das Geld,
das die Mitarbeiter für ihre Arbeit vom VKTA bekommen.
Technischer Einkauf
Die Mitarbeiter vom Technischen Einkauf
kaufen Sachen für den VKTA ein.
Zum Beispiel neue Geräte.
Dabei achten sie darauf,
dass sie so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben.
Sie halten sich dabei an Regeln,
die das Bundes-Land Sachsen gemacht hat.
Bau-Leitung
Die Mitarbeiter von der Bauleitung
kümmern sich um diese Sachen:
- die Räume
- die Gebäude
- die Wege auf dem Gelände vom VKTA.
Diese Sachen sollen immer sicher und heil sein.
Zum Beispiel wenn eine Wand in einem Raum kaputt ist.
Dann kümmern sich die Mitarbeiter von der Bauleitung darum,
dass die Wand in dem Raum wieder repariert wird.