Dichtheits-Prüf-Stelle
Diese Prüf-Stelle überprüft,
ob die Umhüllung von radioaktiven Stoffen noch dicht ist.
Im VKTA kann man prüfen lassen,
ob diese Hülle noch dicht ist.
Das heißt:
Ob die Hülle noch richtig zu ist
oder ob die Hülle vielleicht ein Loch hat.
Man muss regelmäßig überprüfen,
ob die Hülle dicht ist.
Sonst kommt Strahlung aus der Hülle raus.
Das ist gefährlich für die Umwelt und den Menschen.
Der VKTA weiß ganz genau:
So überprüft man,
ob eine Hülle noch dicht ist.
Die Überprüfung kann man beim VKTA machen.
Oder auch direkt beim Kunden.




