Umwelt-Analytik und Radio-Nuklid-Analytik
Analytik ist ein anderes Wort für Überprüfung.
Im Mittel-Punkt von unserer Forschung
steht die Überprüfung von Radio-Nukliden.
Radio-Nuklide sind:
Atome, die leicht zerfallen.
Atome sind kleine Bau-Steine,
aus denen Sachen bestehen.
Jede Sache besteht aus vielen Atomen.
Wenn Radio-Nuklide zerfallen,
dann entsteht dabei Strahlung.
Sie können uns eine Probe bringen.
Eine Probe ist zum Beispiel
ein Becher Wasser aus einem See.
Wir untersuchen die Radio-Nuklide in diesen Proben.
Wir untersuchen Radio-Nuklide
in einem großen Aktivitäts-Bereich.
Das heißt:
Wir untersuchen,
ob viele oder wenige Radio-Nuklide in den Proben sind.
Die Untersuchungen machen wir in einem modernen Labor.
Die Untersuchungen machen Fach-Leute.
Darum haben unsere Untersuchungen eine gute Qualität.
Qualität bedeutet: Wie gut etwas ist.
Zum Beispiel:
Unsere Fach-Leute können sehr gut Sachen untersuchen.
Darum sind die Untersuchungen gut.
